WoW: Ein neues "The War Within"-Feature soll Probleme in alten Erweiterungen lösen

 

WoW: Ein neues "The War Within"-Feature soll Probleme in alten Erweiterungen lösen

In einem Interview sprachen die WoW-Entwickler jetzt darüber, wie das neue Feature aus The War Within helfen kann, die Vergangenheit zu verbessern.

Obwohl es nur ein kleines Feature ist und viele WoW-Spieler es wahrscheinlich nicht mal zu Gesicht bekommen werden, ist der neue Story-Mode, den die Entwickler mit WoW The War Within einführen, immens wichtig und ein großer Schritt in die Zukunft.

Denn damit können endlich auch die WoW-Spieler, die mit Raids und Gruppenspiel nicht viel anfangen können, die epischen Geschichten erleben, die sich in den Raids abspielen. Dafür werden die Bosskämpfe genommen, spielerisch vereinfacht und auf kleine Gruppen oder sogar Solo-Spiele r runterskaliert.

Die Spieler dürfen auf diese Weise das große Finale eines Schlachtzugs erleben, ohne sich durch einen gesamten Raid oder den LFR kämpfen zu müssen. In der heutigen Zeit, in der WoW und andere MMORPGs immer mehr zu Solo-Rollenspielen werden, ein durchaus kluger Schachzug der WoW-Entwickler.

Bisher wurde das Feature "nur" für den ersten Raid von WoW The War Within angekündigt. Im Palast der Nerub'ar dürfen wir auf diese Weise den Endboss Königin Ansurek und damit das Story-Finals von Season 1 erleben. Doch schon bald könnte das neue Feature wesentlich ausgeweitet werden - wie Game Director Morgan Day im Interview verriet.

Ein großes Problem der WoW-Vergangenheit

Bisher blieb das große Story-Finale vielen Spielern in WoW verwehrt. Als prominentes Beispiel lieferte Morgan Day den Lichkönig und die Erweiterung WotLK. Die gesamte Erweiterung über taucht Arthas immer wieder auf und macht unseren Helden das Leben schwer.

Wer aber die Eiskronenzitadelle nicht besucht, der bekommt das große Finale und unseren Triumph über den Lichkönig gar nicht mit. Stattdessen steht man am Ende der Erweiterung mit großen Fragezeichen über dem Kopf da und versteht nicht, was eigentlich passiert ist.

  • Morgan Day: "Wouldn't it be cool if I do Wrath of the Lich King Chromie Time, and I end my leveling experience defeating Arthas? How cool would that be? Right now, you end that experience in a way that's like, 'Wait, what's going on?"
  • "It's just a matter of working towards that end goal over time, as we add these new features that allow us to put that tool in our toolbelt"

Man redet intern bereits darüber, wie das neue Feature nicht nur in Zukunft eingesetzt werden kann, sondern auch den bestehenden Content von WoW verbessern könnte. Allerdings ist man sich auch darüber im Klaren, dass Änderungen an den vergangenen Inhalten sehr kritisch gesehen werden könnten und man daher extrem vorsichtig vorgehen müsse.

Wir sind uns übrigens einig, dass das neue Feature extrem viel Potenzial hat. Zwar erleben die meisten von uns das Finale der Story im "normalen" Raid, aber wir wissen, dass es sehr viele WoW-Spieler gibt, die lieber allein und nach eigener Zeiteinteilung spielen. Und da das neue Feature keinerlei Nachteile für alle anderen Spieler mitbringt, gibt es auch kaum Kritikpunkte.

Quelle: Buffed